Bayernliga denkbar knapp verpasst

von

Petra Hoehl

  • Bericht

Am 25. Juni traten die Jungs der mA-Jugend in der 3. Quali-Runde gegen den TuS Traunreut, den VfL Günzburg und den TSV Ottobeuren an – es ging um den Einzug in die Bayernliga!

Das erste Spiel gegen den TuS Traunreut– unabhängig von der Quali – war ein Gegner gegen den noch ein paar offene Rechnungen aus den letzten Begegnungen in der Landesliga offen waren. Daher waren die Jungs hochmotiviert den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Die erste Halbzeit war temporeich, der Abwehrmittelblock um Luca Hoehl stand eisern, Torwart Julian Fischer hatte seinen Kasten im Griff und vorne im Angriff setzten sich die Biber-Jungs ein ums andere Mal durch. Es war auf beiden Seiten eine „Abwehrschlacht. Der Halbzeitstand mit 5 Toren Vorsprung ließ alle hoffen. Ein spektakulärer Dreher von Tim Steininger von links außen, der ins Tor trudelte und ein fantastischer Heber von Linus Kielmann stand für das umkämpfte Spiel. Doch eine rote Karte bei den Biber-Jungs war der Auslöser für die unkonzentrierten Minuten, die folgten. Die Gegner zogen nach, die Biber wurden nervös und ließen viele Chancen liegen. In der drittletzten Minute war noch einmal ein Vorsprung durch Tim Steininger möglich, der aber von Traunreut ausgeglichen wurde. Die Altenerdinger zeigten Kampfgeist, Traunreut nahm in der letzte Minute noch ihre Auszeit und schwor sich wohl besser ein. Es fiel das letzte Tor 15 Sekunden vor Schluss, leider für die Gegner, und die Biber-Jungs gingen als schwer enttäuschter Verlierer aus dieser Partie.

Für die SpVgg spielten und trafen: Tim Steininger (4/1), Luca Hoehl (3), Jakob Köhler (3), Tom Münzer (3), Simon Dybilasz (2), Linus Kielmann (1), Niklas Rösner (2), Kilian Jödecke, Bastian Faig.
Im Tor: Julian Fischer, Julian Erber

 

Beim zweiten Spiel gegen den Favoriten VfL Günzburg war klar, dass es ein hartes Spiel wird. Jakob Köhler zog zwar gleich in der vierten Minute zum ersten Treffer durch. Der Gegner stellte sich darauf ein, dass der Kreisläufer kontrolliert werden muss und Köhler wurde ein ums andere Mal hart am Kreis in die Mangel genommen. Das Spiel blieb offen und Niklas Rösner zeigte sein Qualitäten auf außen. Mit nur zwei Toren im Rückstand ging man in die Pause und alles war noch offen. Die Biber versuchten in der zweiten Hälfte am Ball zu bleiben, doch Günzburg setzte sich ab. Es fehlten den Bibern die erfolgreichen Abschlüsse, einzig Köhler blieb seiner Torjäger-Rolle gerecht. Am Ende verloren die Jungs mit 5 Toren unterschied 15:20 – am Kampfgeist lag es nicht. Der Aufstieg in die Bayernliga war in der Minute allerdings durch eigene Leistung dahin.

Für die SpVgg spielten und trafen: Jakob Köhler (7/2), Tim Steininger (4/2), Kilian Jödecke (2), Tom Münzer (1), Niklas Rösner (1), Simon Dybilasz, Luca Hoehl, Linus Kielmann, Bastian Faig.
Im Tor: Julian Fischer, Julian Erber

 

Die Biber-Jungs wollten nicht als Letzter das Turnier beenden und traten in ihrem dritten Spiel gegen den TSV Ottobeuren noch einmal mit voller Energie an – was bei schwülen, hochsommerlichen Temperaturen in der Halle eine echte Herausforderung war. Das Spiel startete und Bastian Faig trug sich gleich in die Torschützenliste ein. Der Erfolg auf der Seite der Biber war hier wohl schon zu spüren. Simon Dybilasz verwandelte siegessicher seine Tore wurfgewaltig aus dem Rückraum. Tom Münzer fand die kleinsten Lücken in der gegnerischen Abwehr und setze sich durch. Die Abwehr stand, wie immer, wie eine Mauer und der Gegner hatte es schwer den Ball in den Altenerdinger Kasten zu bringen. Killian Jödecke nutze seine Chancen von Halb und versengte die Bälle aus der Luft und trug zum positiven Ergebnis bei, das am Ende mit 30:20 als Sieg verbucht werden konnte.

Für die SpVgg spielten und trafen: Tim Steininger (7), Jakob Köhler (6), Simon Dybilasz (5), Tom Münzer (4), Kilian Jödecke (3), Luca Hoehl (2), Linus Kielmann (2), Bastian Faig (1), Niklas Rösner.
Im Tor: Julian Fischer, Julian Erber

Auch wenn die Bayernliga nicht geklappt hat, es war wieder dieser Teamspirit, der zeigt, was die Biber-Jungs bewegen können und wollen. Nur so können solche Erfolge gemeinsam erreicht werden. Die Mannschaft ist bereit in der nächsten Saison alles zu geben, um sich in die oberen Ränge der Landesliga einzureihen. Die Trainer Alex Seibt, Thomas Steiniger und Jonas März wissen um das Potenzial ihrer Spieler und freuen sich auf die Landesliga. Der kurze Gedanke Bayernligist zu werden, war schön, und macht alle stolz, aber unter den ersten in der Landesliga zu landen und viele Siege in der nächsten Saison zu feiern, ist für die Biber-Jungs viel wichtiger!

 

 

 

 

 

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.