Unsere Damen überraschen bei der SpVgg Erdweg

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Endlich gab es für die Handballfrauen der SpVgg Altenerding das erste Erfolgserlebnis in der Bezirksoberligarunde. Unter dem neuen Trainertrio Andreas Mittermeier, Lutz Augner und Stefan Bernauer (Torhüter) feierte die Truppe bei der SpVgg Erdweg einen 26:20 (12:10) Sieg. „Die Frauen haben an ihre früheren Leistungen angeknüpft“, freute sich Mittermeier über den gelungenen Auswärtsauftritt nach zuvor drei Pleiten mit Ex-Coach Thomas Riesner auf der Bank.

Von Beginn weg präsentierte sich Torfrau Hanna Obermaier als starker Rückhalt, nach vorne klappte das schnelle Spiel. Marlene Mittermeier hielt dabei auf der Mitte die Zügel in der Hand, bildete zusammen mit Janina Konrad und Julia Kübelsbeck ein starkes Rückraum-Kollektiv. Nach zehn Minuten führten die Altenerdingerinnen durch einen Kübelsbeck-Treffer bereits mit 5:1 und Andreas Mittermeier sprach von einem sensationellen Start.

Anschließend wurde es allerdings ein wenig enger, vor allem weil die Chancenverwertung nach unten sackte. Beim 10:8 aus SpVgg-Sicht hatte sich Erdweg bis auf zwei Tore heran genähert und in der zweiten Hälfte wurde es beim 15:14 sogar noch ein Stück enger. Doch anschließend steigerten sich die Gäste wieder. Bei Katharina Künstner merkte man, dass sie sich auf Linksaußen wohl fühlte: „Sie zeigte eine sehr gute Vorstellung“, lobte ihr Trainer. 

Eine Viertelstunde vor dem Ende betrug die Führung bereits wieder vier Tore (19:15) und im weiteren Verlauf kamen die Gastgeberinnen nicht mehr näher heran. Die Frauen hätten den Sack bereits früher in der ersten Hälfte zu machen können, so lautete der einzige Kritikpunkt des Trainers. Ansonsten sei alles prima gewesen, die Frauen hätten eine tolle Teamleistung aufs Feld gezaubert. 

Mittermeier gefiel auch der Auftritt von Torfrau Lara Kullmann im zweiten Abschnitt und er freute sich besonders über ein Comeback. Nach ihrem ewig langen Ausfall wegen einer Schulterverletzung kam Lena Prem erstmals wieder in den Kader und spielte in Erdweg sogar einige Minuten: „Sie wird für uns im weiteren Saisonverlauf sicherlich noch wichtig“, betont der Trainer. Jetzt freut man sich erst einmal über den Premierensieg beim starken SpVgg Erdweg, der Grund zu Optimismus für den weiteren Bezirksoberligaverlauf liefert.

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.