Damen 1 gegen ASV Dachau II

von

Katharina Gotz

  • Bericht

Bericht: Nils Graumann

Am heutigen Samstag begann für die Damen der Spvgg Altenerding nach langer Vorbereitung endlich die neue Saison. Unter strengen Hygienevorschriften konnte das erste Heimspiel gegen den ASV Dachau II stattfinden. Trainer Michael Zartner war optimistisch, denn die Eindrücke der letzten Wochen waren sehr positiv.

Leider erwischten die Damen einen denkbar schlechten Start ins Spiel. Im Angriff wurde zu zögerlich agiert und die Abwehr fand anfangs wenig Zugriff auf die Dachauer Spielerinnen. Nach 16 Minuten stand ein ernüchterndes 1:6 auf der Anzeigetafel. Zartner nahm eine Auszeit, um sein Team neu zu sortieren und wachzurütteln. Dies gelang, die Biberinnen besannen sich auf ihre Kampfkraft und bliesen zur Aufholjagd. Die Abwehr wurde deutlich stabiler und im Tor zeigte Anna-Lena Schmitt eine starke Leistung. Vorne wurde konsequenter agiert, was sich auch auf das Ergebnis auswirkte. Die junge Marlene Mittermeier und ihre Mitspielerinnen konnten bis zur Pause auf 6:8 verkürzen.

Diesen Elan und den Kampfgeist wollte man nach der Pause fortsetzen, um das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Biberabwehr stand stabil und Anna-Lena Schmitt wurde immer stärker. Sie konnte sich mit zahlreichen Paraden auszeichnen und hielt die Spvvg im Spiel. Bis zur 47. Minute konnte man zwar nicht verkürzen, aber Dachau gelang es auch nicht, sich abzusetzen (9:11).

Dann jedoch verlor man etwas den Faden und lag innerhalb 3 Minuten mit 10:15 in Rückstand. Damit war die Gegenwehr der Biber gebrochen, Dachau setzte die körperliche Überlegenheit konsequent um und zog davon. Der Endstand von 13:22 fiel dann doch ein paar Tore zu deutlich aus, denn 9 Tore schlechter als der Gegner war man nicht.

Auch Trainer Zartner war mit den Spielminuten 10-47 gar nicht so unzufrieden. Hier gelang es, gegen einen körperlich überlegenen Gegner, ein ausgeglichenes Spiel zu bieten.

Das Gesicht der beiden Altenerdinger Damenteams hat sich zur Vorsaison radikal verändert. Nicht weniger als 16 Abgänge mussten teamübergreifend kompensiert werden. Hier machen gerade die Perspektivspielerinnen aus der A-Jugend einen tollen Job und haben sich, trotz Doppelbelastung, bereits sehr gut in die Damenteams integriert. Daher wird man noch einige Wochen Geduld benötigen, bis sich das Team gefunden hat und man sagen kann, wohin der Weg gehen wird. Klar formuliertes Saisonziel von Trainern und Spielerinnen ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld.

Am nächsten Wochenende reist man nach Manching und wird versuchen, die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren.

Für die Spvgg spielten und trafen:

Anna-Lena Schmitt, Susanne Wenner (beide Tor), Marlene Mittermeier 5/3, Verena Bauer 3, Lena Graf 2, Julia Kranich 2, Theresa Wyhnalek 1, Grit Kschischow, Sina Steininger,, Julia Kübelsbeck, Johanna Taubmann, Nina Konrad, Ricarda Baierl, Sophie Lößl,


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.