Herren 1 verschenken Vorsprung

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Eine starke erste Halbzeit reichte den Altenerdinger Handballmännern nicht zum Auswärtserfolg beim MTV Pfaffenhofen. Durch einen herben Einbruch nach der Pause mussten sie sich mit einem 29:29 (19:10) zufriedengeben.


Nach einem anfänglichen 0:2 passte das Altenerdinger Angriffsspiel. Simon Rüdiger startete immer wieder mit Überzeugung in die tiefen Räume, von der rechten Seite präsentierte Christian Loris seine Wurfgewalt. Weil auch die Abwehr stimmte und Torhüter Jannik Fleps viele sehenswerte Paraden zeigte, zogen die Altenerdinger davon. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 10:5 für die Gäste, wenig später nach schönen Toren von Tim Saalborn bereits 16:7. Beim Stand von 19:10 folgte der Pausenpfiff, und Jakob Thees erhöhte kurz nach Wiederanpfiff sogar auf 20:10.


Doch die Pfaffenhofener hatten sich eine neue Taktik überlegt. Mittels 4:2-Deckung nahmen sie die Halb-Positionen Altenerdings aus dem Spiel. „Die anderen bewegten sich anschließend leider viel zu wenig, das Tempo passte nicht mehr“, monierte Trainer Simon Klawe. Von der Mitte-Position kam durch Rüdiger oder Niklas Fleps nur noch wenig Produktives. Dazu verletzte sich der starke Außenspieler Luis Leitner bereits – ein weiterer Faktor für den Leistungseinbruch.
In der eigenen Defensive bekamen die SpVgg-Herren große Probleme mit den beiden Kreisläufern des MTV: „Da warteten wir einfach viel zu viel ab statt selbst zu agieren“, so Klawe. Die Gastgeber näherten sich heran und schafften über ein 15:21 und 20:23 beim 25:25 sogar den Ausgleich. Ab dem 27:27 schien sich das Pendel noch einmal in Rich‐tung der Altenerdinger zu bewegen. Moritz Sturm und Niklas Fleps trafen zum 27:25, wenig später stand es 29:27 für die Biber-Männer. Doch die letzten Treffer gehörten Pfaffenhofen. Klawe: „Natürlich bin ich enttäuscht. Eine so hohe Führung darf man nicht mehr abgeben. Dadurch lassen wir erneut einen wichtigen Punkt für unser Ziel, am Ende unter den ersten Fünf in der Bezirksoberliga zu landen.“


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.