Aufholjagd wird belohnt

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Unsere Herren 1 fighteten in Burghausen bis zum Schluss und siegten 36:33 (14:16) beim Landesligaabsteiger. Lange Zeit sah es aber nicht danach aus. Im ersten Abschnitt agierten die SpVgg-Herren in der Abwehr zu passiv. Der Mittelblock um Niklas Fleps, Jakob Thees oder Moritz Sturm brachte Burghausen nicht in Bedrängnis, die Gastgeber konnten bequem in die Nahwurfzone marschieren. Auch auf halblinks fand man keinen Defensiv-Zugriff, und ab dem 7:7 erhöhte sich der Rückstand bis auf 11:14. Dass es nicht deutlicher wurde, dafür sorgten starke Einzelaktionen der Gäste. Luis Leitner konnte sich über Außen immer wieder in Szene setzen, im Rückraum machte Christian Loris stets Druck.

Im zweiten Abschnitt wechselte Trainer Simon Klawe seine jungen Akteure ein. Yannis Bartsch setzte gute Akzente, trieb seine Nebenleute zu höherem Tempo an. Im Innenblock wusste Jakob Köhler zu gefallen, aber dennoch schaffte es Altenerding noch nicht, gegen die erfahrenen Burghausener die Wende einzuleiten. 20 Minuten vor dem Ende stand es sogar 20:24, zehn Minuten später immer noch 26:29.
Doch Klawe hatte noch einen Mann in der Hinterhand und brachte Nachwuchshoffnung Kilian Jödecke. Von ihm ist bekannt, dass er stark in die Zweikämpfe gehen kann, sich dadurch den Weg Richtung Tor erzwingt. Seine Nebenleute verschafften ihm die dazu nötigen Räume, und Jödecke traf. Erst zum 28:29-Anschluss und wenig später zur erstmaligen Führung seit der Anfangsphase. SpVgg-Torhüter Ferdinand Mayer konnte jetzt einige starke Paraden präsentieren, und spätestens nach dem 34:32 – durch Jödecke natürlich – war der Widerstand Burghausens gebrochen. Klawe: „Der Gegner war platt, und wir konnten weiter Gas geben.“ Er freue sich sehr über den Auswärtserfolg: „Das haben wir dank einer sehr guten kämpferischen Vorstellung im zweiten Abschnitt geschafft. Besonders loben will ich diesmal unsere jungen Akteure.“ 


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.