Herren 1 siegen gegen Pfaffenhofen

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Ein wenig holprig gestaltete sich der Start der Altenerdinger Handball Männer ins neue Jahr. Dennoch gab es gegen den MTV Pfaffenhofen einen ungefährdeten 33:27 (16:11) -Sieg, womit die Verteidigung der BOL-Spitzenposition gelang.
In der Anfangsphase ließ sich Altenerding vom einschläfernden Handball der Gäste anstecken und fabrizierte alleine in den ersten zehn Minuten gleich acht technische Fehler. Laut Trainer Simon Klawe hätte man jetzt bereits deutlich führen müssen – die Realität zeigte ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Immerhin passte die Defensive, Niklas Fleps und Moritz Sturm erledigten dabei ihren Job im Innenblock bestens. Allmählich steigerten sich die Gastgeber auch beim Angriffsspiel.
Die Einwechslung von Tim Steininger brachte neuen Elan. Bei seinem Comeback sorgte er für einfache Tore, von denen die Biber profitierten. Der junge Rückraum-Akteur traf unter anderem zum 10:6 nach 20 Minuten, Luis Leitner legte noch einen drauf. Bis zur Pause hatte Altenerding nun die Sache im Griff und erhöhte nach Wiederanpfiff sogar weiter. 20:13 stand es für die Hausherren in der gut gefüllten Semptsporthalle nach 37 Minuten.

Dann aber veränderten die Gäste ihre Defensive. Mit der neuen 4:2-Formation hatte Altenerding einige Zeit große Probleme: „Die Abschlüsse kamen zu unvorbereitet, wir verballerten einfach zu viel“, befand Klawe. Außerdem nahm Pfaffenhofen jetzt die Halb‐ spieler Altenerdings durch kurze Deckung aus dem Spiel. Der vor allem in der ersten Hälfte torgefährliche Christian Loris wurde so praktisch aus der Partie genommen. Klawe versuchte durch taktische Maßnahmen, das eigene Angriffsspiel in die Breite zu ziehen. Auf Rechtsaußen kam jetzt Niklas Rösner aufs Feld, der normalerweise für die Zweite aktiv ist. Gerade in der gefährlichen Phase zeigte er sich in toller Wurflaune und verhinderte, dass die Gäste näher als auf 20:23 herankamen.
Kilian Jödecke und Moritz Sturm trafen zweimal zum 25:20, womit die Vorentschei‐ dung gefallen war. Steininger und Niklas Rösner hätten sich diesmal ein Sonderlob verdient, meinte Klawe: „Dem Rest kann man eine solide Leistung attestieren.“ Mit dem Ergebnis war der Coach zufrieden, spielerisch gebe es aber noch deutlich Luft nach oben.  


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.