Ein desolater Auftritt

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Mit ihrer schwächsten Saisonleistung haben sich die Altenerdinger Handballer von ihrem Heimpublikum verabschiedet. Gegen den SVW Burghausen gab es eine deutliche 25:34-Pleite (14:16). Damit ist der Bezirksoberliga-Titel auch in der Theorie nicht mehr zu erreichen.
Die Chancen waren durch den Echinger Sieg gegen Altötting schon zuvor nahe des Nullpunkts, Trainer Simon Klawe sieht darin auch einen Grund für den desolaten Auftritt: „Der Spannungsabfall war wohl doch zu stark, die Männer agierten einfach nicht fokussiert.“

Im ersten Abschnitt sah es nach einem 2:4-Rückstand noch gut aus. Altenerding erzielte vier Treffer in Folge, besonders Joseph Whynalek zeigte sich über Außen in Torlaune. Auch wenn er mit sechs Treffern die eigene Liste anschließend souverän anführte, sah Klawe auch bei ihm deutlich mehr Potenzial: „Der Joseph hat genauso oft verworfen wie getroffen, da wäre eine zweistellige Ausbeute drin gewesen.“
Generell fehlte anschließend die Laufbereitschaft, das Altenerdinger Tempospiel fand so gut wie nicht statt. Und mit Standhandball hatten es die Hausherren gegen die kompakte Burghausener Defensive und deren starken Torhüter schwer. Nach dem 7:4 wendete sich das Blatt wieder, und über ein 8:10 lag die SpVgg zur Pause 14:16 zurück. Natürlich noch keine Entscheidung, aber der Start in den zweiten Abschnitt ging komplett schief, und schnell stand es 14:19.

Die Körpersprache habe nicht danach ausgesehen, dass die Männer das Ding noch rumreißen könnten, meinte Klawe anschließend. Dazu wurde vorne immer wieder viel zu schnell abgeschlossen, die Geduld fehlte. Nach 45 Minuten stand es schon 18:27 gegen die Gastgeber, die Entscheidung war damit längst gefallen. Ob Luis Leitner, Ferdinand Menzel oder Tim Steininger, den sonst so starken Torschützen fehlte diesmal der Zug zum gegnerischen Kasten. Teils landete der Ball auch ohne Gegenwehr im Aus. Klawe sprach von einem gebrauchten Tag und bedauerte besonders: „Es ist schade, dass wir unseren tollen Zuschauern beim letzten Heimauftritt keine gute Leistung präsentieren durften.“
Durch die Pleite gerät auch der anvisierte zweite Tabellenplatz in Gefahr. Dafür müsste Altenerding wohl noch in Mainburg und Indersdorf gewinnen. Beide befinden sich in akuter Abstiegsgefahr und werden bis zum Letzten kämpfen: „Da braucht es auf alle Fälle eine Steigerung“, weiß der SpVgg-Coach.

Foto: Christian Riedel

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.