Testspiele nach 6 Monaten Corona Zwangspause

  • Bericht

Bericht: Ando Mittermeier

Am vergangenen Wochenende durfte die weibliche C Jugend nach über 6-monatigem coronabedingtem Entzug endlich wieder die Trikots überstreifen und bestritt zwei Testspiele in der Semptsporthalle zur Vorbereitung auf die kommende Saison. Zunächst ging es am Samstagmorgen gegen direkten Ligakonkurrenten TSV Ismaning (beide Mannschaften Landesliga Nord), welcher sich in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Landesliga Nord gesichert hatte. Jedoch sind aus der Mannschaft ein Großteil der Spielerinnen in die B-Jugend abgewandert, während bei den Bibern die meisten Akteure in der C-Jugend blieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem schnellen Rückstand fanden die Mädels immer besser ins Spiel und konnten das Spiel sehr ausgeglichen gestalten. Einstudierte Abläufe funktionierten überraschend gut und man war nach den ersten 20 Minuten (gespielt wurden 3 x 20 Minuten) lediglich mit einem Tor in Rückstand. Im zweiten Drittel drehten die Mädchen dann richtig auf und Abwehr und Torhüter agierten richtig gut. So wurden die zweiten 20 Minuten deutlich gewonnen und der Vorsprung im letzten Abschnitt fast überraschend auf zwischenzeitlich 11 Tore ausgebaut. Am Ende stand ein sehenswerter 35-27 Erfolg, wobei Trainer und die Spielerinnen sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung waren.

Am Sonntagmittag war dann der letztjährige Gegner des SV Anzing zu Gast, diese Mannschaft tritt dieses Jahr in der Landesliga Süd an, musste jedoch auch einen Großteil der Leistungsträger altersbedingt an die B-Jugend abgeben. Hier zeigten sich die Bibergirls vor allem im ersten Drittel (Spielzeit wieder 3 x 20 Minuten) von ihrer besten Seite. Die Abwehr stand konzentriert und schnell auf den Beinen und so konnten reihenweise Bälle erobert und im Gegenstoß verwandelt werden. Bereits nach 10 Minuten waren die Gastgeber mit 8-0 in Front, bevor die Gäste aus Anzing zu ihrem ersten Treffer kamen. Im weiteren Verlauf wurde bei den Bibern munter durchgewechselt und fast alle Spielerinnen auch mal auf anderen Positionen eingesetzt, was vor allem für die Trainer viele interessante Erkenntnisse brachte. Bis zum Ende wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut und es kam zu einem deutlichen 32-14 Sieg für die Biber.

Die beiden Spiele brachten die Erkenntnis, dass man gut für die Saison eingestellt ist und mit der Landesliga genau die richtige Wahl der Spielklasse getroffen hat. Insbesondere im Rückraum gibt es viele Alternativen und das positive Fazit war, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Zur Belohnung kam dann am Abend die Nachricht vom Bayerischen Handballverband, dass die Saison wie geplant am 03.10. startet, somit stehen die ersten Spiele für die Biber am 10.10.2020 in der Semptsporthalle auf dem Programm.


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.