Erneute Niederlage - trotz gutem Spiel

  • Bericht

Bericht: Bernd Heinzinger

Im ersten Heimspiel der Landesligasaison zeigten die Handballmänner der SpVgg Altenerding zwar ihre bislang beste Vorstellung. Gegen die SG Regensburg II belohnten sie sich dafür aber nicht und unterlagen am Ende deutlich mit 23:32 (10:16).

Trainer Peter Mesiarik: „Ich bin heute trotzdem zufrieden. Die Männer haben bis zum Schluss gekämpft und sich nie aufgegeben."

Fünf schwache Minuten hätten den Ausschlag für das hohe Endergebnis gegeben: Die Biber-Männer verpatzten gleich einmal den Start und lagen schnell mit 0:5 hinten. „Ich probierte es anfangs mit einer offensiven 3:3-Abwehr, die hat überhaupt nicht funktioniert. Danach haben wir schnell auf ein 6:0 umgestellt, das passte besser,“ so der Coach. Auf der Mittelposition zeigte sich Simon Rüdiger sehr stark. Von ihm starteten viele Angriffsaktionen, mit seiner Wendigkeit brachte er immer wieder seine Mitspieler in aussichtsreiche Positionen. Der junge Luis Leitner musste angesichts fehlender Optionen gegen Regensburg II zeitweise im rechten Rückraum ran. Mesiarik: „Dort hat er mir auch richtig gut gefallen.“ Am Kreis zeigte sich derweil Matei Serban immer anspielbar und die Altenerdinger präsentierten sich bis zur Pause auf Augenhöhe. Über 7:12 blieb der Rückstand bis zum 10:16 Pausenstand annähernd konstant.

Im zweiten Abschnitt brauchte die SpVgg-Truppe aber wieder einige Minuten und Regensburg II machte die ersten drei Tore nach Wiederanpfiff. Vom 10:19 ließen sich die Hausherren aber nicht beirren und trafen jetzt ihrerseits dreimal nacheinander. Leider verletzte sich Simon Rüdiger in dieser Phase am Knie. Mesiarik: „Er konnte schließend nicht mehr weitermachen. Ich hoffe, dass es nicht allzu schlimm ist.“

Die Altenerdinger zeigten sich spielerisch weiterhin in guter Verfassung, fabrizierten aber einfach zu viele Fehler. Die Gäste schnappten sich häufig den Ball und durften sich bei Gegenstößen über leichte Tore freuen. Die Torhüter Marc Sennefelder und Jannik Fleps gaben mit einigen Paraden ihr Bestes, dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Wirklich näher kam die SpVgg-Trupp aber nicht und über ein 16:22 und 19:26 gab es die siebte Niederlage im siebten Spiel. Dafür, dass viele seiner Spieler fast die gesamte Zeit auf dem Feld durchspielen mussten, der Gegner mit 14 Mann dagegen über eine breite Bank verfügte, sei die Leistung völlig in Ordnung gewesen, meinte der Coach: „Die Jungs waren nach der Partie richtig fertig. Es ist schade, dass es wegen unserer Fehler so hoch ausgefallen ist. Eine Niederlage mit vier oder fünf Treffern wäre auf jeden Fall drin gewesen“

Für die SpVgg spielten und trafen: Marc Sennefelder, Yannik Fleps (beide Tor), Luis Leitner 4, Severin Lößl 4, Matei Serban 4/1, Thomas Peteranderl 3, Tobias Schlecht 3, Joseph Wyhnalek 2, Simon Rüdiger 2 , Maximilian Arnold 1/1, Jakob Thees


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.