"Heute bin ich einfach nur stolz auf meine Männer"

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Mit einem dramatischen 35:34 (21:17) Erfolg über das BOL- Spitzenteam SC Eching sorgten die Altenerdinger Handballmänner nicht nur für riesigen Jubel in der Semptsporthalle. Sie hinterließen auch einen glücklichen Trainer Simon Klawe: „Heute bin ich einfach nur stolz auf meine Männer. Sie zeigten tollen Kampfgeist und verdienten sich damit den Erfolg.“ 

Den Start verschließen die Gastgeber allerdings, die Abwehr fand keinen Zugriff gegen die schnellen Echinger. Erst nach dem 3:6 wurde es deutlich besser. Klawe setzte jetzt Niklas Fleps und Ferdinand Menzel in den eigenen Rückraum, die das Ganze bestens strukturierten. Hinten verteidigten Menzel und Christian Loris auf den Halbpositionen deutlich aggressiver, was zu Ballgewinnen führte. 

Beim 10:10 schaffte Altenerding erstmals den Ausgleich, erzielt durch Außenakteur Joseph Wyhnalek. Er und seine Positionskollegen Luis Leitner sowie Tim Saalborn profitierten am meisten von den Ballgewinnen und durften schnelle Konter in Richtung Echinger Tor laufen. 

Der Ball rollte fortan richtig und gut die Hausherren erspielten sich eine schöne Führung von bis zu fünf Toren – beim 19:14 durch Jakob Köhler beispielsweise. 

Ihren Anteil daran hatten auch die beiden Torhüter Jannick Fleps sowie Ferdinand Mayer, die beide eine Vielzahl an Paraden präsentierten. 

Im zweiten Abschnitt setzten die Biber- Herren ihre Druckphase fort und bis zum 26:20 sah es nach einem deutlichen Erfolg aus.  Doch die Leistungskurve zeigte anschließend vor allem in der Defensive eine deutliche Abwärtsdelle. 

Simon Klawe: „Wir ließen uns leider immer wieder an den Kreis drängen, machten zu wenig Druck". Die Echinger nutzten die aufkommenden Lücken zur Aufholjagd und waren beim 27:26 aus SpVgg-Sicht wieder dran. 
Die Klawe-Truppe musste nun sogar zweimal in Unterzahl antreten, überstand diese Situationen aber bestens. Statt Gegentoren gab es sogar eigene Treffer – man konnte den Ausgleich damit vorerst verhindern. Christian Loris zog jetzt einige Male aus dem Rückraum ab und sorgte auch für das 31:27 seiner Truppe. 

Aber auch dieser Vorsprung bedeutete noch nicht die Entscheidung, denn in den Schlussminuten setzte Altenerding einige Bälle neben den SC-Kasten. Daher gab es doch noch den zwischenzeitlichen Ausgleich, aber nach dem 34:34 packte sich Joseph Wyhnalek noch einmal den Ball. Er überwand den gegnerischen Keeper zum umjubelten 35:34. 

Simon Klawe: „Heute imponierte mir auch die grandiose Teamleistung, ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung.“


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.