Steinbrecher-Team bricht den Bann

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Endlich darf sich auch die SpVgg Altenerding 2 über ihren ersten Saisonsieg freuen. Der Bezirksligist setzte sich zu Hause 31:28 (11:11) gegen den TSV Simbach 2 durch, vor allem die Offensivleistung passte.

Anfangs agierten die SpVgg-Handballerinnen noch nervös und lagen 4:9 zurück. Trainerin Nicole Steinbrecher reagierte und schickte die Verstärkungen aus der Ersten aufs Feld. Im Tor parierte Anna-Lena Schmitt gleich einmal drei Siebenmeter, auf dem Feld sorgten Marlene Mittermeier und Johanna Bauschmid für Ruhe. Schmitts Einsatz sei ein „Game-Changer“ gewesen, freute sich Steinbrecher.
Altenerding holte auf und schaffte mit dem 11:11 durch Kati Gottschalk kurz vor der Pause erstmals den Ausgleich.

Zwar folgte ein schlechter Beginn nach der Pause, anschließend aber zeigten sich die Gastgeberinnen in Torlaune. Die junge Elisabeth Bauschmid übernahm Verantwortung, zog teils stark in die Lücken. Auf Linksaußen präsentierte sich zudem Michelle Gruber in starker Verfassung, auch Jessica Scherb hatte einige sehenswerte Aktionen. Aus einem 18:18 machte die SpVgg eine 25:20-Führung. Näher kamen die Gäste nicht mehr. Steinbrecher lobte die Effektivität vor dem gegnerischen Kasten mit einer Trefferquote von 62 Prozent. „Es wurde Zeit, dass wir endlich mal die ersten Punkte holten.“


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.