Familienpremiere und zwei Niederlagen

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Nach zwei glatten Heimniederlagen finden sich die Handballfrauen 2 der SpVgg Altenerding im Abstiegskampf der Bezirksliga wieder. Gegen den TV Altötting 2 gab es zunächst eine 17:29 (11:18)-Pleite, einen Tag später unterlag man dem SSV Schrobenhausen mit 24:33 (12:14) Toren. Dabei gab es eine Steininger-Familien-Premiere.

Gegen Altötting sei vor allem die Personalmisere im Rückraum schuld gewesen, betonte Teamführerin Grit Kschischow. Insgesamt standen lediglich drei Spielerinnen zur Verfügung, wobei Kschischow selbst und auch Kati Gottschalk noch das Spiel mit der Ersten in den Beinen hatten. Katharina Gotz musste als Außenspielerin auf der Halbposition aushelfen, hat ihre Sache dort gar nicht schlecht gemacht.

Im ersten Abschnitt gerieten die Biber-Frauen dennoch schnell ins Hintertreffen, überein 3:8 und 5:11 folgte beim 11:18 der Pausenpfiff. Ein Aufbäumen gab es anschließend nicht mehr, trotzdem sah Kschischow etwas Positives. Birgit Steininger half diesmal im Tor aus und durfte daher zum ersten Mal zusammen mit ihrer Tochter Sina in einem Team spielen.

Gegen Schrobenhausen halfen dann zwar Marlene Mittermeier und Greta Felbinger aus der Ersten aus, dennoch fehlten wieder Auswechselmöglichkeiten. Im ersten Abschnitt hielt die SpVgg noch gut mit, zur Pause stand es gerade einmal 12:14. Ab dem 15:18 aber erhöhte sich der Rückstand in schneller Folge, wenig später stand es bereits 16:22.

Die Gastgeberinnen hätten sich wie auch gegen Altötting viele Möglichkeiten erspielt, teilweise aber auch Pech gehabt, so Kschischow: „Bei uns prallte der Ball immer wieder gegen Posten oder Latte.“ Die Kräfte ließen weiter nach, und am Ende gab es die zweite hohe Niederlage. 

Foto: Christian Riedel

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.