Damen I mit deutlichem Sieg gegen HSG Schwabkirchen

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Die jüngste Spielerin auf dem Feld war die überragende Akteurin beim 39:28 (21:14)-Sieg der Altenerdinger Handballerinnen über die HSG Schwab/kirchen. Bei ihrem erst zweiten Einsatz bei den Frauen warf Greta Felbinger zwölf Tore und zeigte sich auch bei den Siebenmetern eiskalt.
Trainer Andreas Mittermeier voll des Lobes: „Sie hat dazu in der Abwehr ebenfalls überzeugt, mit ihren gerade einmal 17 Jahren ist das absolut bewundernswert.“ Aber auch die anderen Frauen auf dem Feld zeigten eine gute Vorstellung, allerdings erst nach zähem Beginn.

Bis zum 7:9 lagen die Gastgeberinnen gegen das Bezirksoberliga- Schlusslicht im Rückstand. Die Abwehr stand nicht perfekt, und vorne vergab man einige gute Möglichkeiten. Torhüterin Anna-Lena Schmitt gab ihrer Truppe mit einigen Paraden schließlich den nötigen Schub – und bald ging Altenerding in Führung. Vor allem nach der Auszeit beim Stand von 15:13 sei die Lawine ins Rollen gekommen, betonte Mittermeier. Jetzt zeigte sich besonders Lena Prem in Torlaune. Sie komme langsam wieder zu alter Form, lobte der Coach. Auch Julia Kranich markierte einige Treffer, so dass Altenerding bis zur Pause bereits 21:14 in Front lag.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer eine souveräne Vorstellung ihrer Mannschaft. Ob Lena Marie Becker auf Linksaußen oder Marlene Mittermeier auf der Mitte Position, Altenerding zeigte sich überall eine Nummer zu groß für die Gäste. Elementar ist laut Trainer Mittermeier zudem gewesen, dass die Routiniers Grit Kschischow und Kathi Gottschalk aus der Zweiten aushalfen: „Damit hatten wir mehr Varianten im Rückraum.“

Nach 40 Minuten betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore (29:19), und trotz ein paar SpVgg-Leichtsinnsfehlern kamen die chancenlosen HSG-Frauen nicht mehr näher heran. Der Trainer war sehr zufrieden: „Wir haben den erwarteten Pflichtsieg mit Bra‐ vour erreicht.“ Altenerding hat sich nach unnötigen Auftaktniederlagen zu Saisonbeginn auf Rang vier nach oben gearbeitet und zeige, dass es dort auch hingehöre, sagte Mit‐ termeier. hz

Foto: Christian Riedel

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.