Sieg gegen den Tabellenführer

von

Frank Hoehl

  • Bericht


Am Samstag, den 05.11.2022 hatte die männliche A-Jugend den aktuellen Tabellenführer HC Sulzbach-Rosenberg in der heimischen Semptsporthalle zu Gast. Eine konsequente harte Abwehrarbeit und sehr effektives Nutzen von Lücken brachte den Bibern den Sieg vor heimischem Publikum.


Zu Beginn des Spiels hatten die Biber offensichtlich Respekt vor dem Tabellenführer. Das erste Anspiel von Kilian Jödecke an den Kreisspieler Jakob Köhler ging an die Latte. In der vierten Minute stand es 2:2. Im weiteren Verlauf waren technische Fehler. Die Unsicherheit in der Mannschaft merkte offensichtlich Keeper Julian Fischer, der in der 7. Minute einen Strafwurf mit einer Glanzparade abwehren konnte. Dies gab auch seinen Mitspielern, den richtigen Impuls. Im weiteren Verlauf kämpfte man sich wieder heran. Es war das schnelle Tempospiel der Biber, über Tim Steininger auf Johannes Riedmaier, der sehr konsequent zum 5:5 ausgleichen konnte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe.

In der 15. Minute musste Luca Hoehl bei einem Tempogegenstoß, der durch eine sehr gute Abwehrarbeit entstand, feststellen, dass auch der HC einen sehr guten Keeper im Tor hatte. Der Keeper fischte den Wurf mit der Fußspitze raus. Ab der 17. Minute schien der Knoten geplatzt zu sein, Johannes Riedmaier zauberte von Halbrechts den Ball ins Tor zum 8:9. Nur 30 Sekunden später war es Tim Steininger, der im vollen Lauf zum 9:9 ausgleichen konnte. In der 21. Minute wehrte der Keeper des HC wieder einen Wurf ab,  Jetzt war aber der Kreisläufer der Biber Jakob Köhler hellwach, nutzte den Abpraller und brachte die Jungs endlich mit 11:10 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein starkes temporeiches Spiel, was wiederum Johannes Riedmaier sogar in Unterzahl zum 14:12 nutzen konnte. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde es hektisch, und der 3 Tore Vorsprung schmolz dahin. In der letzten Minute gab es nochmals einen Strafwurf gegen die Biber. Dieser wurde durch den HC zum 16:16 Halbzeitstand umgewandelt.

Nach der Pause merkte man den Bibern an, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollen. Die Abwehr ging hart zur Sache und stand sehr gut, auch Julian Fischer stand im Tor seinen Mann. Ab der 37. Minute baute man den Vorsprung aus. Aus der kompakten Abwehr, wo die Bälle jetzt abgefangen wurden, ging es über zwei Positionen im Tempogegenstoß zum Abschluss. Auch in Unterzahl stand die Abwehr wie ein Bollwerk um den Abwehrchef Luca Hoehl. Dieser hatte heute vom Trainer den Spezialauftrag, als vorgezogener Spieler in der 5 :1 Abwehr die Aufbauarbeit des Gegners zu stören. Dies brachte den Gegner offensichtlich aus dem Spielfluss und es gab dadurch die ein oder andere 2-Minuten-Strafe. 

In der 44. Minute parierte Julian Fischer erneut einen Strafwurf gegen die Biber, der HC Sulzbach-Rosenberg nahm daraufhin eine Auszeit.
Die Spielfreude der Jungs ging spätestens jetzt auch auf die Zuschauer über. Stark waren am heutigen Tage auch die Spielzüge, die immer wieder funktionierten. Tom Münzer konnte zum 27:23 noch ausbauen. Eine Schrecksekunde mussten die Biber in der 52. Minute hinnehmen, weil Luca Hoehl auf  Grund eines erneuten konsequenten Einschreitens auf der vorgezogenen Position die dritte 2-Minuten-Strafe bekam und somit mit einer Roten Karte vom Feld gestellt wurde.

In der letzten Phase des Spiels bekam auch der zweite Keeper der Biber Julian Erber noch seine Einsatzzeit, auch er konnte mit einer super Parade in der 59. Minute zum Sieg beitragen. In der letzten Minute wurde der Kreisläufer Jakob Köhler noch zweimal von Kilian Jödecke aus der Mittelposition angespielt und verwandelte beide Anspiele sicher zum Endstand von 35:27 gegen den Tabellenführer HC Sulzbach-Rosenberg. Köhler war mit insgesamt 13 Toren auch der „goal getter“ des Spiels. Den Applaus für den Sieg haben sich die Jungs definitiv verdient.

Die Trainer waren nach dem Spiel begeistert, denn alle besprochenen Spieltaktiken wurden konsequent umgesetzt und führten an dem Tag zum deutlichen Sieg. Es war ein temporeiches Spiel, das die Jungs durch eine perfekte Abwehrarbeit und daraus entstandene Torchancen für sich entscheiden konnten. Das zahlreiche heimische Publikum sah ein abwechslungsreiches Spiel was Lust auf weitere Spiele macht.

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.