Biber-Mädels in Bestform

von

Jakob Köhler

  • Bericht

Die weibliche D-Jugend der SpVgg Altenerding verbucht nach drei erfolgreichen Spielen 6:0 Punkte und ist damit mit einer Tordifferenz von +46 derzeit Tabellenerster. 

Das liegt vor allem an der intensiven und ballorientierten Abwehr, wodurch im Umschaltspiel schnell leichte Tore erzielt werden können. Zusätzlich kommt auch das reguläre Angriffsverhalten zu kurz. Der Schlüssel ist dabei die Perfektionierung des klassischen Angriffspiels.  Dazu zählt konsequentes Stoßen in die Lücken, konzentriertes 1-gegen-1 und das periphere Sehen der Kreispielerin oder von Einläuferinnen.

Diese Mittel brachten nicht nur die aktuelle Spitzenposition in der Liga, sondern auch den dritten Platz in der vom Bayerischen Handballverband organisierten "Mini-EM". Dabei verlor man nur knapp gegen den TSV Ismaning. Aufgrund der Siegeserien von Ismaning und Forst United Ebersberg war dadurch ein Weiterkommen leider nicht möglich. Dennoch zeigten die Mädels in diesem Turnier ihre Qualität und konnten sich auf Augenhöhe behaupten. 

So nahmen die Trainer den Spieltag als erfolgreiches "Scheitern" wahr, an dem man auch vielversprechende Verbesserungsmöglichkeiten der Mannschaft erkennen konnte. Dadurch können die Trainingseinheiten nun kontinuierlich verbessert werden. Deshalb gehen die Mädels mit Vorfreude und genug Selbstvertrauen in das kommende Spiel gegen den DJK Rohrbach.

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.