Herren 1 sind Weihnachtsmeister

von

Bernd Heinzinger

  • Bericht

Phasenweise taten sich die Handballer der SpVgg Altenerding gegen das Bezirksoberliga-Schlusslicht HF Scheyern überraschend schwer. Dennoch sprang ein klarer 33:21 (15:11)-Sieg heraus, der die Wintermeisterschaft bedeutet.

Die Gastgeber führten in der vollen Semptsporthalle schnell 5:1, anschließend aber stellten sich die Gäste besser auf die 3:2:1-Abwehr der SpVgg ein. Durch ihr unstrukturiertes Spiel hätten sie für Schwierigkeiten gesorgt, meinte Trainer Simon Klawe: „Dadurch sind sie nicht dahin gelaufen, wo wir es vermutet hatten. Als Folge kamen wir häufig einen Schritt zu spät.“
Bis zum 10:10 blieb es anschließend ein Duell auf Augenhöhe. In dieser Phase gab Joseph Wyhnalek Gas und machte von der linken Seite zwischen der 22. und 26. Minute zum 12:10.
Zuvor hatte Klawe die Abwehr auf eine aggressive 6:0 umgestellt, was deutlich besser funktionierte. Besonders Ferdinand Menzel konnte sich dabei auf seiner Halbposition auszeichnen, generell hatte man den Kontrahenten jetzt aber im Griff.

Im zweiten Abschnitt machten die Altenerdinger konzentriert weiter. Spielmacher Niklas Fleps führte die Angriffe bestens, und vor allem die linke Seite stach weiter hervor. Neben Wyhnalek blieben dort auch Tim Saalborn oder Jakob Köhler stets gefährlich und setzten such den ihnen entgegenkommenden Kreisläufer Ferdinand Ewald immer wieder in Szene.
Über ein 19:12 erhöhte sich die Führung nach 43 Minuten beim 24:14 erstmals auf zehn Tore, die Gastgeber hatten die Sache praktisch im Sack.
Trainer Klawe wollte dabei auch den jungen Niklas Rösner erwähnen, der sich im Abschluss sehr effizient zeigte und drei seiner vier Versuche im gegnerischen Kasten unterbrachte. Letztlich gab es den hohen Sieg, allerdings hätten seine Männer noch deutlich häufiger treffen müssen, betonte der Trainer: „Wir hatten ganz klar die Möglichkeiten, auch diesmal die 40er-Marke zu übertreffen. Leider haben wir aber den gegnerischen Torhüter zu häufig in Szene gesetzt.“

Egal, der Sieg zählt, und nach der parallelen Niederlage Echings stehen jetzt vier Teams mit jeweils fünf Minuspunkten vorne in der BOL. Altenerding hat die meisten Partien absolviert und steht daher auf Rang eins. Klawe: „Das ist natürlich schön. Die Wochen der Wahrheit folgen aber in den ersten vier Partien im Januar.“

Foto: Christian Riedl 

Bilder vom Spiel


Nichts mehr verpassen mit unserem Biber-Newsletter

Erhalte alle Neuigkeiten aus unserer Abteilung automatisch und direkt in dein Email-Postfach.